www.meyer2004.de
 

Bautagebuch

Es erwarten Sie spannende Geschichten rund um unseren Haubau, z.B. Das Bauamt

September 2003

Erster Besuch beim Hausverkäufer. Viele Häuser angeschaut aber Entscheidung viel auf das `Weimar`. Hier stimmt einfach Preis Leistung. Herzlichen Dank an Herrn Biermann von mb Immobilien Michael Biermann in Delitzsch Kertitzer Str.54 ohne ihn hätten wir noch 3 Jahre gesucht und nichts gefunden.

09.02.2004

Banktermin! Herr Schmidtke von der Sparda Bank berät uns in der Finanzierung. Wir entscheiden uns für ein Modell mit Bausparvertrag. Herr Schmidtke gibt uns grünes Licht von der Kreditabteilung. Die Anspannung ob es funktionieren könnte fällt wie ein Stein von uns.

16.02.2004

Ab jetzt ist der Bau nur noch eine Frage der Zeit. "Wenn wir jetzt die Räume der Bank betreten, werden wir sogar mit Handschlag begrüßt". Das gab es sonst nie !!!

08.04.2004

In einer langen Nacht und einem Gespräch haben wir uns entschlossen "Jetzt wird gebaut".

09.04.2004

Entwurf eines Hausbauvertrag mit dem Hausverkäufer. Wir haben zwei Rücktrittsklauseln einfügen lassen, im Falle es klappt nun doch nicht mit der Finanzierung oder es gibt einen persönlich Grund der es uns unmöglichen machen würde den Bau durchzuziehen.

12.04.2004

Termin beim Notar für Grundstückskaufvertragsentwurf und Bestellung der Grundschuld. Anschließend gleich zur Bank die Kreditverträge unterschreiben.

12.05.2004

Baudurchsprache bei "Heinz von Heiden" in Isernhagen. Wir entschlossen uns für Standardmodelle. Dazu noch farbigen Außenputz. Eine Dachabschleppung im Eingangsbereich und blaue Holzfenster sowie Holzeingangstür.

17.05.2004

Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrages bei Notar Hopf in Delitzsch. Wir möchten uns an dieser Stelle für die Aufklärung in Rechtsfragen und die schnelle Bearbeitung des Notars bedanken. Normalerweise dauert ein Eintrag ins Grundbuch so 4-8 Wochen. Er hat das in 1 1/2 Wochen geschafft. Respekt!!

21.05.2004

Wieder mal Besuch bei den Technischen Werken. Strom, Wasser, Gas!! Formulare ohne Ende.

Pfingsten 2004

Wir warten sehnsüchtig auf die Bauanzeige. Die Zeit rennt. Wenn das so weitergeht, werden wir doch mit Schneeketten umziehen müssen.

03.06.2004

Holla die Waldfee, die Bauanzeige traf soeben (14:04Uhr) per UPS ein. Alles liegt noch im zeitlichen Rahmen. Jetzt müssen wir erstmal 2.000.000 Mio. Unterschriften leisten. Dann ab zum Bauamt. Hoffentlich haben die noch auf. Sonst muss ich doch den Beschleuniger ausgraben.

04.06.2004

Das BAUAMT !!!
Erstmal Bauanzeige nicht angenommen. Eine Unterschrift des Entwurfverfassers und die Angabe des Baubeginns fehlte. Bei Heinz von Heiden angerufen!!! Sie versprechen die Unterschriften umgehend nachzuschicken. Befreiungsanträge müssen gesondert gestellt werden (vor Einreichung der Bauanzeige), da Bauausschüsse nur sehr selten tagen. Und der nächste wäre erst im August. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln. Wir wollen doch nur granitfarbige Dachsteine und einen verlängertes Carport. Das kann doch nicht so schwer sein. Aussage vom Bauamt: Der OBERBÜRGERMEISTER von Delitzsch und das Planungsamt Delitzsch entscheiden über Befreiungsanträge. Wir freuen uns, das der OBERBÜRGERMEISTER von Delitzsch sich unseres Problems annimmt. Nicht jeder hat ne Unterschrift vom OBERBÜRGERMEISTER. Darauf sind wir mal gespannt. Hoffentlich hat er auch genügend Zeit, wo doch jetzt gerade Wahlkampfzeit ist. Also den Stapel wieder einpacken und kehrt marsch. Noch mal das ganze. Ich hab so`n Hals. Der Freitag ist im Eimer. Kind krank;Bauanzeige abgelehnt; Regen ohne Ende und jetzt sind auch noch die Zigaretten alle. Ich werd verrückt. Montag bin ich wieder auf dem Bauamt. Diesmal lass ich mich auf nichts ein!

07.06.2004

Das BAUAMT Teil 2 !!!
Heute früh 09:30 Uhr betrat ich die Büros des Bauamtes Delitzsch. Nachdem ich so nebenbei erwähnte, das wir ein Bautagebuch führen und dies noch obendrein online für jedermann im Internet zu lesen ist, versprach mir die gute Frau die Unterlagen noch heute dem Planungsamt vorzulegen. Sollte nun der OBERBÜRGERMEISTER und das Planungsamt ein schönes Wochenende gehabt haben, sehen wir einer positiven Entscheidung in den nächsten Tagen entgegen. Im gleichen Atemzug hinterließ ich gleich Telefonnummer um den Antrag persönlich abzuholen um nicht noch einen Tag durch die Post verstreichen zu lassen. Erst wenn wir diese Genehmigung schriftlich in den Händen halten reichen wir unsere Bauanzeige ein. 5 Tage später die Genehmigung und alles ab zu Heinz von Heiden. Wir sind gespannt... ob das alles klappt. Und wenn jetzt der OBERBÜRGERMEISTER gerade keine Zeit hat ??? Wenn ich Ihn mal anrufe ob der Antrag schon eingegangen ist!!!

08.06.2004

Post von Heinz von Heiden!!
Die versprochenen Seiten mit den fehlenden Unterschriften sind eingetroffen.
Jetzt steht der Bauanzeige nur noch die Genehmigung der Befreiungsanträge im Weg.

10.06.2004

Das BAUAMT Teil3 !!!
Gegen 11:00 Uhr betrat ich diesmal unverhofft die geheiligten Hallen des Bauamtes. Eigentlich wollte ich mich nur kurz nach unseren Befreiungsanträgen erkundigen. Doch diesmal kam alles anders. Die nette Sachbearbeiterin schickte mich gleich ins Nachbarbüro (vermutlich die Vorgesetzte) und sagte "Das ist der Herr mit dem Befreiungsantrag". Die Bearbeiterin unserer Befreiungsanträge meinte kurz und knapp das unsere Anträge in Zusammenarbeit mit dem OBERBÜRGERMEISTER und dem Planungsamt genehmigt seien. Mir war gleich ein bisschen anders. Sie sagte mir noch das ich doch bitte gleich am Montag um 14:00 Uhr den schriftlichen Bescheid bekommen würde...... und das ich doch bitte gleich unsere Bauanzeige mitbringen solle um die schriftlichen Bescheide gleich einzuarbeiten. Die Bauanzeige wird dann gleich Montag entgegen genommen und als Eingang gestempelt.

Holla die Waldfee, mit allem hatte ich gerechnet aber so was ! Sollte das mit diesem Bautagebuch zu tun haben??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Danke liebes Bauamt für die schnelle Bearbeitung !!!!!

14.06.2004

Das BAUAMT Teil 4 !!!
Heute erschien ich wie vereinbart um 14:00 Uhr auf dem Bauamt. Eine schon gespenstische Freundlichkeit lag in der Luft. Voller Erfurcht übergab ich der Sachbearbeiterin unsere penibel vorbereitete Bauanzeige. Alles war in Ordnung und auch die Unterschriften befanden sich an den Stellen wo sie auch sein sollten. Die freundliche Sachbearbeiterin übergab mir auch gleich unsere genehmigten Befreiungsanträge. Lediglich die Unterschrift des OBERBÜRGERMEISTERS fehlte. Aber halb so schlimm. Im gleichen Atemzug fragte ich, ob es nicht möglich sei die Genehmigung der Bauanzeige schon am 17.06.2004 zu bekommen, da ich am 18.06.2004 verhindert sei. Unglaublich aber wahr. Ich dürfte. Der schier blanke Wahnsinn. Nach nur 3 1/2 Tagen die Baugenehmigung. Wunder gibt es immer wieder. Am Freitag gleich noch alles zu HvH schicken und wieder warten. Das schmeckt uns zwar nicht, aber was mut das mut. Danke liebes Bauamt für die schnelle Entscheidungsfreudigkeit !!!!!!!

16.06.2004

Heute hatte ich einen Termin bei den Technischen Werken Delitzsch. Es ging um die Anträge für Wasser, Strom und Gas. Herr Schmidtke und Herr Tillner waren sehr freundlich und erklärten mir den ganzen Ablauf. Sie sind sogar bereit beim Herstellen der Fundamentplatte die Leerrohre auf die Baustelle zu bringen und gleich den Tiefbauern die Einbaumodalitäten zu erklären. Somit sind wir schon eine Sorge mehr los. Ein kurzer Anruf genügt und die Herren kommen mit den Rohren auf die Baustelle. Mir fällt da nichts mehr ein als Danke zu sagen. Das nenne ich Dienstleistung am Kunden.Wenn das mal überall so wäre, dann hätten die Bauherren weniger graue Haare.

17.06.2004

Das BAUAMT Teil 5 !!!
Um 14:00 Uhr MEZ erhielten wir nun endlich die lang ersehnte Bestätigung der Bauanzeige vom Bauamt ausgehändigt. Ein schier unscheinbares Stück bedrucktes A4 Blatt mit einem grünem Kartoffelstempel. Wert des Ganzen 50,-€. Somit dürfen wir nun bauen. (satte Preise) Nachdem ich noch die Befreiungsanträge, die Einleitgenehmigung und die Bauanzeige in einen Umschlag gestopft hatte, fuhr meine Frau (natürlich mit dem Fahrrad) auch gleich noch zur Post um den Umschlag Richtung Isernhagen auf die Reise zu schicken.Jetzt haben wir zumindest den größten Teil des Papierkrieges hinter uns gebracht.Ab jetzt heißt es auf die Baufreigabe warten.

21.06.2004

Das Telefon vibriert in der Hosentasche ( ssssstt ). Heinz von Heiden ist dran ( 17:25 Uhr !!!). Die nette Stimme sagte, das unser Bauvorhaben nun freigegeben sei. Jetzt werden die Gewerke eingeplant. Baubeginn Anfang Juli könnte doch noch realistisch sein. Wir lassen uns überraschen.

23.06.2004

Post von Heinz von Heiden!
Die Baufreigabe wurde uns schriftlich mitgeteilt. Der Baubeginn liegt in der 30.KW. Der Bauleiter ruft uns an, wenn er die Bauunterlagenbekommen hat. Es wird nun immer konkreter. Der Einzugtermin verschiebt sich in Richtung November. Nicht so schlimm Hauptsache der Bau wird ordentlich und sauber durchgeführt.

07.07.2004

Heute waren wir zu einem vorgezogenem Termin für die Fliesenbemusterung bei der Firma Schumann GmbH in Theißen. In knapp 2 Stunden suchten wir gemeinsam mit der Chefin Frau Schumann sämtliche Fliesen für unser Haus aus. Wir wurden hilfreich bei der Auswahl von Mustern und Zusammenstellungen beraten. Am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bei der Vielzahl der Musterkollektion aber wir haben es dennoch geschafft. Ein komplettes Angebot folgt noch damit wir wissen ob wir im Rahmen der finanziellen Mittel geblieben sind oder nicht.Zum späten Nachmittag fuhr ich eigentlich wie immer mal am Bauplatz vorbei. Auf dem Nachbargrundstück entsteht ebenfalls ein HvH Haus und der zuständige Bauleiter war auch vor Ort. Ein kurzes Gespräch klärte nun das es in der 30 KW mit der Sandplatte und dem Fundament losgeht. Schließlich bekamen wir noch einen kleinen Dämpfer da unser Grundstück wie das der Nachbarn komplett auf 10cm abgetragen werden muss, da der Boden zu "schluffig" ist und ein Verdichten nicht möglich ist. Dies wird die Baukosten um 1000,-€ in die Höhe treiben. Damit hatten wir nicht gerechnet und es tut ein bisschen weh. Aber wir haben schon andere Schiffe geschaukelt. Jedenfalls wird nächste Woche Mittwoch der Ortstermin mit dem Bauleiter sein, um die Bauzeit und noch einige Kleinigkeiten festzulegen. Die ersten Bilder werden dann auch bald folgen. Nur Geduld!

14.07.2004

Heute war der Ortstermin mit dem Bauleiter Herrn Polednia sowie der Tiefbaufirma. Nächste Woche soll die Sandplatte gelegt werden und das Grundstück wird auf 10cm abgezogen. Herr Polednia händigte mir noch den Bauzeitenplan aus und damit war die Sache auch schon völlig unspektakulär abgehandelt. Dadurch das neben uns fast gleichzeitig gebaut wurde legten die Tiefbauer gleich ein Stück unseres Grundstückes frei um Kies für unsere Terrasse zwischen zu parken. Somit brauchen wir den Kies nicht teuer zu kaufen und anfahren zu lassen. Herr Neumann von der Tiefbaufirma Siegfried Hubrich versprach nächste Woche gleich den Kies für die Terrasse einzubauen damit er nicht hart wird und sich somit noch verdichten lässt. Prima Idee. Ab dem 26.07.2004 ist der Rohbau mit der Firma Massivbau Otto & Co. GmbH geplant.

16.07.2004

Unser Grundstück wurde heute von 2 freundlichen Mitarbeitern des Vermessungsbüro Knobbe Eilenburger Str.65 in Delitzsch vermessen und grob für die Errichtung der Sandplatte abgesteckt. Ein kurzer Anruf genügte einen Tag vorher und die Jungs waren vor Ort. Da kann man nicht meckern und der Preis ist auch voll in Ordnung. Wir werden das Vermessungsbüro gern weiterempfehlen

22.07.2004

Heute um 07:00 Uhr trafen die Bauleute der Fa. Sigmund Hubrich ein. Ziel sollte es sein die Sandplatte für die Fundamentplatte herzustellen. Es begann mit Abtragung der alten Grasnarbe und Aushub des Mutterbodens. Danach wurde die Sandplatte vorbereitet. Um 08:45 Uhr setzte urplötzlich ein Wolkenbruch artiger Regen ein und setzte die Baustelle kurzerhand unter Wasser. Damit war die zuvor eingebrachte Sandplatte für die Katz. Doch die Jungs gaben sich nicht so einfach geschlagen und warteten eine Trockenperiode ab um schnell den nassen Kies aus der Grube zu holen und trockenen hineinzubringen. Dies klappte auch fabelhaft. Zwischendurch war mal von Abbruch die Rede, jedoch der Wetterbericht sagte Sonnenschein. Eine zeitlang hielt das Wetter bis fast zum Schluss der Arbeiten. Und wieder regnete es. Doch die Jungs waren diesmal schneller und schafften das Herstellen der Sandplatte.
Vielen Dank fürs Durchhalten!! Euch kann man bestens weiter empfehlen!!

23.07.2004

Wie durch Zufall kam ich an unserem Baugrundstück vorbei und musste mit Erstaunen feststellen, das über Nacht die Heinzelmännchen auf dem Bau gewesen sein müssen.Auf der schönen Sandplatte hat jemand irgendwelche Holzstäbe in den Boden gekloppt und komische Bretter angeschraubt.
Kleine Geschichte zum Schmunzeln!!!! Natürlich ist dies nur das Schnurgerüst!

26.07.2004

Durch das Vermessungsbüro Knobbe in der Eilenburgerstr. wurde heute die Vermessung für unser Haus durchgeführt. Die entsprechenden Markierungen für unsere Wände wurden auf das Schnurgerüst übertragen. Jetzt kann die Fundamentplatte kommen. Morgen soll es soweit sein.

27.07.2004

Ein Abschnitt des Bauvorhabens ist heute von der Firma Otto Massivbau erledigt worden. Das Herstellen der Fundamentplatte. Diesmal hatten die Bauarbeiter kein Regen, nicht wie sonst immer. Schwein gehabt! Punkt 07:00 Uhr begannen die Vorbereitungsarbeiten wie Frostschürze und auslegen der Bewehrung. Punkt 15:00 Uhr war alles erledigt. Alle machten noch ihre Arbeitsgeräte sauber und der Betonpumpenfahrer ließ noch schnell so 8 Schubkarren Fertigbeton auf dem Grundstück ab, sagte Tschüß und weg waren alle. Da stand ich nun mit Fertigbeton den ich nicht gebrauchen konnte. Aber schnell waren meine Nachbarn mit Schaufel und Karre da und holten sich den Restbeton. Na bloß gut. Ich möchte nicht daran denken, wenn das Zeug hart wird. Zudem wenn alles auf dem Haufen liegt.

03.08.2004

Heute wurde durch die Firma Massivbau Otto unser Erdgeschoss geklebt. Morgen sollen dann noch die Restarbeiten erledigt werden und die Innenwände werden angefangen. Bei der Hitze die z.Z. bei uns herrscht kann man ruhig mal ein Lob aussprechen.

04.08.2004

Das Erdgeschoss ist fertig gestellt. Morgen soll noch die Decke kommen und dann bis Montag Pause. Da soll dann der Giebel gesetzt werden.

06.08.2004

Nach dem Mauern des Erdgeschosses wird die Decke mit Spannbetonelementen ausgelegt und anschließend mit Beton ausgegossen.

09.08.2004

Am Morgen des heutigen Tages wurden wieder einige Paletten Ytong Steine abgeladen um den Giebel zu mauern. Pünktlich wurde der auch heute von den Bauarbeitern der Fa. Massivbau-Otto fertig gestellt. Er ist nun richtfertig. Nach Auskunft unseres Bauleiters ist am 16.08.2004 Richtfest.

16.08.2004

!!!! Richtfest !!!!!!
Endlich sieht unser Haus wie ein Haus aus. Wir möchten uns noch mal für die bisherige Arbeit am Bau bei den beteiligten Firmen recht herzlich bedanken. Unter anderem Massivbau Otto, Tiefbaufirma Siegfried Hubrich und Holzbau Walther GmbH. Ein schöner Tag im Leben der Bauherrenschaft.

17./18.08.2004

Unsere Maurer stellten die Innenwände fertig. Der sinnflutartige Wolkenbruch machte nichts aus und konnte die Maurer nicht erschüttern.

18.08.2004

Die Mitarbeiter der Firma Brothagen verlegten Folie und Dachlattung um den Bau vor der bevorstehenden Witterung zu schützen. Morgen sollen schon die Dachsteine geliefert werden und am Montag wird das Dach eingedeckt. Der Bau wächst mit Riesenschritten.

19.08.2004

Die Dachdecker verlegen die ersten Dachsteine und sind sauschnell!

20./23.08.2004

Die Dachsteinverleger sind fertig! Sieht ja supi aus.

24.08.2004

Rohbauabnahme durch unseren Bauleiter Herrn Polednia. Er meinte "Alles easy".

25.08.2004

Die Fa. LifeLong lieferte die Fenster und Türen für das Erdgeschoss an und begann sogleich mit dem Einbau. Als letztes wurde die Haustür eingebaut. Morgen sollen noch die Fenster für die obere Etage montiert werden. Somit wäre die Hütte für`s erste dicht.

26.08.2004

Fenster und Türen sind komplett montiert und wir sind zufrieden.

31.08.2004

Heute trafen die Fa.Orlob (Trockenbau) und die Fa.Nöding (Elektroinstallation) ein. Es erfolgte die Rohinstallation und der Trockenbau im Dachgeschoß. Dies soll bis Donnerstag gehen. Nächste Woche soll schon der Innenputz kommen. Zur Zeit läuft es geschmiert.

02.09.2004

Elektro Installation und Trockenbau abgeschlossen. Montag kommt der Innenputz. Standrohr (300,-€) Kaution .

06.09.2004

Wie versprochen sind die Mitarbeiter der Fa. Lehmann und Frenzel am Montag pünktlich auf der Baustelle erschienen um mit dem Innenputz zu beginnen. Donnerstag wollen Sie fertig sein. Dann kann der Klemptner und der Außenputz kommen.

09.09.2004

Der Innenputz ist fertig. Super glatt wie ein Kinderpopo. Montag kommen die Heizung und Sanitärmonteure.

10.09.2004

Vorder- und Rückseite wurden vom Gerüst befreit.

13.09.2004

Die Firma Böttger hat mit der Installation der Heizung und Sanitär begonnen. Mittwoch soll auch die Außendämmung kommen. Ruck Zuck (deutsch eben)

15.09.2004

Die Monteure der Firma Böttger mussten ...weil meine Frau auf dem Bau war.... im Bad die Toilette und Wanne ändern. Aber Null Problemo. Auch die Mitarbeiter der Firma Su-Fi-Re (Außendämmung) haben mit der Arbeit begonnen. Montag kommt der Estrich. Im Außenbereich habe ich schon Dränage verlegt um das Regenwasser in einer Grube zu versickern. Der Erdhaufen ist auch durchgesiebt und der Boden ist komplett mit Profilholzbrettern ausgelegt. Eine Absturzsicherung ist ebenfalls angebaut worden. Der Innenputz ist erstaunlicherweise sehr gut getrocknet.

20.09.2004

Die Außendämmung ist komplett angebracht und die beiden Giebel sind mit Unterputz verputz worden. Die Monteure der Firma Estrichbau Grunwald aus Zeitz haben trotz einer Havarie an der Estrichmaschine das Haus komplett mit Estrich versehen. Leider ist nun innen ein paar Tage mit dem Bauen Ruhe. Aber das ist ja völlig normal.Morgen wird die Fassade fertig geputzt und Montag kommt der farbige Außenputz. Zwischendurch montiert die Firma Systembau Orlob die Dachkästen. Dann noch lasieren und wieder ein Stück geschafft.

23.09.2004

Die Fa. Systembau Orlob montierte heute die Dachkästen. Trotz des Regens verloren die Monteure nicht den Mut und absolvierten diesen weiteren Bauabschnitt mit "Sehr Gut". Morgen schon soll der farbige Außenputz kommen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

24.09.2004

Und wieder ist ein Stück geschafft! Heute wurde durch die Firma Su-Fi-Re aus Bitterfeld der farbige Außenputz aufgetragen. Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Durchführung in Qualität und Quantität bei den Handwerkern bedanken.

26.09.2004

Leider sind wir zum Warten verdammt. Der Estrich muss trocknen! Ab und zu lüften mehr ist im Moment nicht drin.Wir werden mit den Außenanlagen fortfahren und wenigstens den Eingang dieses Jahr noch fertig stellen. Mehr wird wohl aufgrund der Wetterlage nicht drin sein.

27.09.2004

Nach einem kurzen Anruf bei den Technischen Werken Delitzsch kamen die Tiefbauer für den Anschluss von Wasser, Gas und Elektro innerhalb einer halben Stunde. Unglaublich aber wahr. Es wurde sofort aufgebaggert und die Medien ins Haus gelegt. Außer der Elektroanschluss konnte noch nicht angeschlossen werden da sich eine Abschaltung notwendig macht und die Anwohner 1 Tag vorher informiert werden müssen. Also erst Mittwoch. Trotzdem eine Super Dienstleistung. Mittwoch kommt auch gleich die Wasseruhr und der Abfluss für die Schmutzwasserleitung wird an den Kanal angeschlossen. Ich hatte vor diesen Anschluss in Eigenleistung zu legen, aber aufgrund des schweren Bodens macht sich ein Bagger einfach besser. Was ich sonst in 10 Stunden machen würde machen die Profis in 2. Die Firma Golz war auch auf dem Bau und verspachtelte die Betondecken und Löcher. Noch sind wir im Vorlauf aber werden es nicht mehr schaffen Ende Oktober den Umzug durchzuführen. Planung ist jetzt für die zweite November Woche. Was uns auch realistisch erscheint, schließlich braucht alles seine Zeit zum trocknen.

29.09.2004

07:30 Uhr Die Technischen Werke Delitzsch setzten heute den Anschlusskasten für Elektro und bauten gleichzeitig die Wasseruhr ein. Somit haben wir alle Medien im Haus und die Arbeiten der Heizungsfirma und Elektriker können weiter gehen. Ein kleines Problem gab es dennoch. Das Telekomkabel ist zu kurz!!! Mist. Ein Telefonat mit T-Com und die Servicestelle in Delitzsch versucht bis zum Wochenende das Kabel zu verlängern. Na da bin ich mal gespannt. Heute soll auch noch die Firma Orlob Systembau kommen und die restlichen Trockenbauarbeiten in den Bädern machen. Wir werden sehen.

11:30 Uhr Die Telekom biegt um die Ecke und verlängert mein Kabel. (Das gibt es doch nicht..)
13:00 Uhr Firma Orlob trifft auf der Baustelle ein. Die restlichen Trockenbauarbeiten in den Bädern werden gemacht und es wird nach einem schnell organisiertem Imbiss auf Kosten des Bauherrn zwischendurch Siesta eingelegt. Hier sei noch mal die überaus hohe Einsatzbereitschaft der Monteure der Firma genannt. Davor habe ich Respekt und bin voll des Lobes. So eine Firma muss man weiterempfehlen. SAUBER-SCHNELL-GEWISSENHAFT. Nochmals Danke!!!!

02.10.2004

Mit Hilfe eines Minnibaggers verlegten Schulli und ich die gesamte Regenwasserleitung, Elektrokabel für die Aussenanlagen und PE Leitung für die Aussenwasserversorgung. Alles an einem Tag. Muskelkater ohne Ende. Aber wieder einige Euronen gespart.

03.10.2004

Tja was soll ich sagen. Der Estrich trocknet ...und... trocknet ... und... trocknet...und...

04.10.2004

...trocknet...

05.10.2004

Ihr werdet es nicht glauben. Der Estrich trocknet noch immer und kein Ende in Sicht.

07.10.2004

Unser Haus ist warm. Fa Böttger hat die Heizung in Betrieb genommen. Jetzt wird auch der Estrich etwas schneller trocknen.

08.10.2004

...aber der Estrich trocknet...!

09.10.2004

Wir haben mit dem streichen von Tiefengrund begonnen und der Estrich trocknet.

10.10.2004

Die Tiefengrundaktion geht weiter und nimmt kein Ende. Aber der Estrich trocknet.

14.10.2004

Unser Bauleiter hat mal ne Feuchtigkeitsmessung im Estrich gemacht und grünes Licht für den Fliesenleger gegeben. Und prompt war der am selben Tag da und hat schon mal die Fliesen fürs Haus gebracht. Die beiden Bäder sind auch schon mit blauem Tiefengrund behandelt. Montag geht es mit den Fliesen legen los. Das wird wieder ein Höhepunkt in der Baugeschichte für unser Haus.

15.10.2004

Nach einer langen Arbeitswoche fegen meine Frau und ich mit der Tiefengrundrolle durch das Haus und rollen bis der Bügel brennt. Am Abend ist das ganze Haus gestrichen.

16.10.2004

Heute werden Putzgrund und Restarbeiten mit dem blöden Tiefengrund erledigt. Das Abkleben der Fester macht riesigen Spaß und erfreut uns immer wieder aufs neue.

17.10.2004

05:40 Ich kann nicht mehr schlafen und schnappe mir die noch von Farbe feuchten Klamotten und fahre auf den Bau. Schaffe ,Schaffe sag ich mir und lass die Rolle nur so fliegen. 09:00 kommt mein Frauchen und bringt Kaffee. Was für eine Wohltat. Aber die Küche und Diele sind auch fertig. Die Decke in der Stube habe ich ebenfalls schon grundiert. Dann lassen wir es noch mal krachen und streichen die Wände in der Stube mit Putzgrund. HWR Decke ist auch gleich mit fällig. Das Gäste Bad wird gleich mit gestrichen, liegt ja nebenan. Oben Streichen wir noch die Baddecke mit Putzgrund für die spätere Beschichtung mit Sajade. So fällt auch noch nebenbei der kleine Flur ab.

20.10.2004

Der Fliesenleger hat sein Werk begonnen und ist unglaublich schnell. Er ist von der Fa. Schumann in Theißen. Sauber schnell und es sieht hinterher auch noch gut aus. Hoffentlich ist das bis Ende der Fall.

21.10.2004

Wir sind ganz schön sauer. Unsere Sanitär- und Heizungsfirma hat im Gästebad den Abfluss dermaßen schlecht verlegt das nun der Fliesenleger Probleme bekommt um die hervorstehende Ecke zu verdecken. Aber das hat noch ein Nachspiel. Entweder wird der Estrich und die Fliesen noch mal aufgehackt oder Fa. Böttger wird den Schaden finanziell regeln. Am Montag werde ich den Bauleiter informieren. Mal sehen was der meint. Sauerei. Auch in der Küche werden die Eckventile eingebaut und eins davon zeigt nach unten. Mal sehen wie man da den Wasserhahn anschließt. Das sollen mir die Handwerker mal zeigen. Wir werden darüber später noch berichten.

24.10.2004

Ein straffes Wochenende liegt hinter uns. Mein Vater und ich haben in einer großen Anstrengung das ganze Haus mit Farbe vollgekleistert und es ist geschafft.
!!!!!! Herzlichen Dank Paps !!!!!!

25.10.2004

Unser Fliesenleger bekommt Unterstützung. Das geht wie das Brezelbacken. Unsere Küche wird geliefert. d.h. Sonderschicht am Wochenende. Die Fa. Böttger beseitigt das überstehende Rohr im Estrich. Somit kann der Fliesenleger sein Werk vollenden.

27.10.2004

Die Fa. Schumann aus Theißen ist mit den Fliesenlegearbeiten zu 99% fertig. Sieht toll aus.

30.10.2004

Meine guten Freunde Bodo, Micha und Kai helfen mir beim Küchenaufbau. Jungs noch mal recht Herzlichen Dank.

31.10.2004

Heute kommt Daddy und zusammen werden wir die Fußböden mit Masse ausgleichen. Zuvor jedoch durfte ich den Buckel krumm machen und alles abschleifen. Alle Fußböden die wir mit Teppich legen wollen sind nun mit Ausgleich versehen worden um eventuelle Unebenheiten auszugleichen und um eine glatte Fläche zu erhalten. Heute hat das Bauherrenfrauchen begonnen die Kisten für den bevorstehenden Umzug zu packen. Unser Termin (13.11.) wird wohl gehalten werden. An dieser Stelle wollen wir uns bei meinen Schwiegereltern und sonstigen Bekannten für die Betreuung unseres Kindes recht herzlich bedanken.

01.11.2004

Heute war wieder einmal hektische Betriebsamkeit auf dem Bau. Der Fliesenleger klebte die restlichen Kanten und verfugte mit Silikon , die Monteure von LifeLong bauten die Treppe ein und montierten die Türen, die Telekom installierte Telefondosen und ich schraubte und sägte an der Küche. 16:00 Uhr war die Bude wie ausgestorben. Als wenn die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Jetzt haben wir endlich einen vernünftigen Weg in die oberen Gefilde unserer bescheidenen Hütte. Unser Umzugstermin wird wohl gehalten werden können. Im Prinzip warten wir nur noch auf die Hausübergabe und die restlichen Verfugungsarbeiten und dann kann der Teppich verlegt werden und der LKW mit den Möbeln kann kommen.

02.11.2004

Heute hatte ich mich mit der Firma Hillmann und Koschut in Verbindung gesetzt um einen Termin für die elastische Verfugung zu vereinbaren . Am Montag nächste Woche kommen wir, so die Aussage. Ich war zufrieden und machte mich wieder ans Werkeln im Haus. So gegen Mittag klingelte es an der Tür. Ein Mitarbeiter der Firma Hillmann und Koschut stand vor der Tür und wollte die elastische Verfugung ausführen. Da war ich aber platt. So schnell war noch keiner. Das kann aber nur positiv sein. Am Freitag haben wir voraussichtlich Hausübergabe.(geplant 47.KW) Zur Zeit packen wir Kisten und bereiten uns moralisch auf den Umzug vor. Viele Grüße an Fam. Raddatz die auch Kisten packen :-)))))))

04.11.2004

Unsere neue Küche ist nun komplett eingebaut (EL) und sämtliche Lampen sind auch schon installiert. Am 05.11. wird der Teppich im Haus verlegt und dann ist es nur noch eine Woche und wir ziehen um.

05.11.2004

Die Hausübergabe schloss am heutigen Tage die Baugeschichte unseres Hauses völlig unspektakulär ab. Leider konnte das Bauherrenfrauchen nicht dabei sein (Dienstreise). Die Mängelliste blieb sehr klein. Ausgenommen von zwei kleineren Schäden war es das. Rundherum können wir absolut mit den durchgeführten Bauleistungen zufrieden sein. Zum Schluss gab es noch HvH Sekt und Blümchen. Jetzt gehört unsere volle Aufmerksamkeit dem Umzug. Kisten über Kisten stapeln sich in allen freien Ecken der alten Wohnung. Schrecklich. Wir freuen uns und können es kaum noch abwarten in unser Haus umzusiedeln. Trotz des nun abgeschlossenen Hausbaus wird dieses Bautagebuch nicht in Vergessenheit geraten sondern wird weiter über Geschehnisse die unser Haus betreffen berichten. Es ist ja noch viel zu tun. Ich erwähne nur die Aussenanlagen.

08.11.2004

Einige Restarbeiten wurden heute von der Firma Hillmann & Koschut erledigt. Alle Fenster wurden mit Silikon versehen.

13.11.2004

Umzug!!!!
Hektische Betriebssamkeit machte sich in der alten Wohnung breit. 10 Leute wollen beschäftigt sein. Zum Glück konnten wir unsere Tochter bei der Oma lassen, wofür wir unheimlich dankbar sind. 10:00 war der LKW da und das beladen konnte beginnen. So gegen 15:00 war alles geschafft und das Einräumen im neuen Haus konnte beginnen. Schränke wurden wieder aufgebaut, Küche wurde bestückt und für das leibliche Wohl sorgte mein Schwager (Koch). Gegen Abend war dann alles bis auf wenige Kisten wieder eingeräumt. Nur noch duschen und ab in die Kissen.

14.11.2004

Die erste Nacht war sehr ruhig und viel viel zu kurz. Unser erstes Frühstück im eigenen Heim schmeckte hervorragend.

27.11.2004

Wir stellten einen Container auf, um die Fahrräder über den Winter unter zu stellen.

28.12.2004

Unser erstes Weihnachtsfest im neuen Haus war eine echte Freude auf das Erreichte.

04.02.2005

Den ersten Schnee haben wir auch bewältigt.

06.12.2008

Die Homepage dürfte nun schneller geladen werden, da ich einige Veränderungen vorgenommen habe.
ich bin schon am weiterschreiben !!

 

nach oben

www.meyer2004.de